Startseite   Kontakt   Links     
  Aktuell  
  Credo  
  Politarbeit  
  Privat  

 
 
Parlamentsarbeit
Voten, Vorstösse, Motionen
   


 

Es war zu erwarten. Die Veröffentlichung des Berichtes der Geschäftsprüfungs­kommission (GPK) zur UBS Affäre ist auf grosses Interesse gestossen. Erarbeitet wurde er von einer extra dafür eingesetzten Kommission, bestehend aus je sechs Stände- und Nationalräten 1). Sie hatte den Auftrag, das Verhalten der Schweizerischen Behörden im Zusammenhang mit der Finanzmarkt­krise und dem Transfer von 280 UBS-Kundendaten in die USA zu untersuchen. An insgesamt einunddreissig Sitzungen fanden sechzig Anhörungen statt.
mehr über den Bericht der GPK

Die personellen Wechsel in der Landesregierung verkommen je länger je mehr zu parteistrategischen Übungen. Schuld daran sind die Vakanzen während der Legislatur. Momentan ist Frau Widmer-Schlumpf das einzige Mitglied im Bundesrat, welches zu Beginn einer Amtsperiode gewählt wurde. Alle anderen traten ihr Amt während der Legislatur an.
mehr im Interview

Im Jahr 2003 wollte eine Volksinitiative das Lehrlingswesen in unserem Land weitgehend verstaatlichen. Der Abstimmungskampf wurde von den Befürwortern vor dem Hintergrund der Lehrstellenverknappung und der Jugendarbeitslosigkeit geführt. Ich habe mich damals gegen die Anliegen der Initianten gestellt. Ich war überzeugt, dass die Umsetzung der Initiative weder die Qualität noch das Quantität von guten Lehrstellen fördern würde. In Diskussionen mit Lehrmeistern und Ausbildnern kam damals vielfach der Ruf nach flankierenden Massnahmen im heute bewährten System. Eine davon ist die Berücksichtigung der Lehrlingsausbildung als Vergabekriterium im öffentlichen Beschaffungswesen.
mehr über...Vergabekriterien

Gesamtenergiekonzept für die nächsten 25 Jahre:
Der Bundesrat wird gebeten, ein Gesamtenergiekonzept für die nächsten 25 Jahre, basierend auf der realistischerweise zu erwartenden Verbrauchsentwicklung, in Form eines Strategieberichtes vorzulegen. Der Bericht soll anstelle der oder allenfalls im Anschluss an die angekündigte Veröffentlichung der "Resultate der Energieperspektiven" erfolgen und Aussagen über die zu treffenden Massnahmen beinhalten.
mehr über...Gesamtenegiekonzept

Transitvertrag:
Der von der Schweiz mit Senegal angestrebte und unterschriebene Transitvertrag ist nicht zustande gekommen, weil sich Senegal - offenbar wegen innenpolitischer Schwierigkeiten - von diesem Vertrag zurückgezogen hat. Die Schweiz leistet Senegal Unterstützung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit.
mehr über...Transitvertrag

Jährliche MwSt-Abrechnung für KMU:
Die Einführung der einjährigen Mehrwertsteuer-Abrechnung für KMU ist per 2004 zu vollziehen.
mehr über... MwSt-Abrechnung für KMU

Benachteiligung einheimischer Produkte:
Die SBB renovieren im Rahmen des Konzeptes Bahn 2000 620 Perrondächer und sie haben sich für Holzkonstruktionen entschieden. Anstelle einer bewährten Lösung mit Schweizer Holz mit einem konventionellen Dachaufbau kommt nun finnisches Furnierschichtholz mit einem Farbanstrich als Verwitterungsschutz zum Zuge.
mehr über... Benachteiligung einheimischer Produkte
 
© JBWeb
Alle Rechte vorbehalten

  Startseite   Kontakt   Links   nach oben